Zusammenfassung
Es wurden 25 Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen untersucht. Bei 16 Patienten,
die konservativ behandelt wurden, fand sich im Knochen-szintigramm in Abhängigkeit
von der Höhe des Krea-tininspiegels pathologische Umbauvorgänge, vorwiegend im Bereich
der lliosakral-, Hüft-, Knie- und Sprunggelenke sowie im Mittelfuß. 3 Patienten zeigten
einen erhöhten Umbau in der Schädelkalotte. Die szintigraphisch nachweisbaren Knochenumbauvorgänge
waren bei den 9 Dialysepatienten besonders ausgeprägt. Am häufigsten betroffen waren:
lliosakral- und Hüftgelenke, Gesichtsschädel, Schädelkalotte, Beckenkamm, Schulter-
und Kniegelenke und Mittelfuß. Das Impulsratenverhältnis aus Schädel und Thorax war
bei 6 Patienten signifikant erhöht. Die Kontrolluntersuchung nach ca. 6 Monaten zeigte
bei 4 Patienten eine weitere Erhöhung des Ausgangswertes. Es wurden Umbauraten im
Bereich des Schädels erreicht, wie sie sonst nur beim M. Paget zu sehen sind. Nach
den vorliegenden Untersuchungen ist die Knochenszintigraphie eine geeignete Methode
zur semiquantitativen Beurteilung der Knochenumbauvorgänge bei der renalen Osteopathie.
25 Patients with chronic renal disease are investigated. In 16 cases with conservative
treatment the bone scintigram showed pathological uptake according to the creatinine
level, mainly in the joints of iliosacrum, hip, knee and ankles. In three patients
increased uptake in the skull was found. The bone uptake found by scintigraphy was
highly pronounced in the patients treated by dialysis. The most frequently involved
regions were the joints of iliocacrum and hip, facial cranium, skull, pelvis and metatarsus.
The count-rate ratio of cranium to chest was significantly increased in 6 patients.
The investigations 6 months later showed in 4 cases a further increase compared with
the first values. Count-rates of the skull were found to be comparable to the highly
increased uptake in Paget’s disease. Bone scintigraphy is a suitable method to estimate
semiquantitatively the bone turnover in renal disease.